BRAUKUNST  Bern

bier aus bern, mit herzblut und liebe frisch von hand gebraut.

Nichts ist uns wichtiger, als das Endprodukt selbst. Mit Enthusiasmus und Passion kreieren wir stets neue Schöpfungen – sei es im Holzfass gereift oder mit Freunden zusammen hergestellt.

Dunkles Lager
  • Alkohol
    7% vol.
  • Zutaten
    Wasser, GERSTENmalz, Hopfen, Hefe
  • Grösse
    33cl
  • Typ
    Hopfenbetontes Starkbier mit einer speziellen Gärmethode hergestellt um noch komplexere Aromen zu kreieren.
Jack’s

Story

Erstes untergäriges, helles Bier, 1842 vom bayrischen Braumeister Joseph Groll, im böhmischen Pilzen entwickelt und bis heute der weltweit meistgetrunkene Bier Stil. Das Pils.

1872 adaptierte die Aktienbrauerei zum Bierkeller in Radeberg den neuen Biertrend aus Tschechien und brachte eine deutsche Version des böhmischen Verkaufsschlagers auf den Markt. Aufgrund des härteren Wassers in Radeberg war das Deutsche Pils bereits im Antrunk wesentlich aggressiver Gehopft als das Tschechische Original.

Da wir in der Schweiz, wegen eines Staatsvertrages mit Tschechien, zwar den Bier Stil brauen, das Bier jedoch nicht «Pils» nennen durften, wurde es bei uns im Allgemeinen als «Spezial» oder einfach nur «Spez» bekannt. Zusätzlich liessen sich die Schweizer Brauer neben dieser Stilbezeichnung eigene Namen für Ihr Bier einfallen um den Wiedererkennungswert zu fördern. Seit dem 1. Januar 2023 dürfen wir nun auch in der Schweiz das Pilsner Bier auch als solches bezeichnen. der Vertrag mit der Tschechischen Republik wurde aufgelöst.

Unsere Version eines Pilsner Bieres nach Deutscher Brauart heisst Jack`s, benannt nach der Jack`s Brasserie im schönen Hotel Schweizerhof Bern.

Einst exklusiv für die Brasserie gebraut haben wir das Bier mittlerweile in unser Standard-Sortiment aufgenommen. Es hat eine stroh-gelbe Farbe und eine stabile, weisse Schaumkrone

Nase

In der Nase haben wir blumige Hopfenaromen mit leichten Getreidenoten und einer dezenten Fruchtigkeit.

Mund

Ein herbes Mundgefühl und ein knackig  bitterer Abgang überzeugen am Gaumen. Spritzig, frisch mit leichten Malznoten  

Food Pairing

Eignet sich hervorragend für Biercocktails mit Sekt oder Campari oder als Essensbegleiter zu Pasteten, Meeresfrüchten, Frischkäse und Schafskäse.

  • Alkohol
    4.8%
  • Zutaten
    Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen
  • Grösse
    33
  • Typ
    Pilsner
Hibiskus ALE

Story

In der zehntausend Jahren alten Geschichte des Bieres ist der Hopfen als Biergewürz eher eine «jüngere» Entdeckung. Die Benediktiner-Mönche im 9. Jahrhundert begannen die Vorteile bezüglich des Geschmacks und Konservierungseigenschaften des Hopfens zu entdecken. Erst ein paar hundert Jahre später konnte sich dann der Hopfen endgültig gegen die bisher verwendeten, auch «Gruit» genannte Kräutermischungen durchsetzen.

Neben Kräutern und Gewürzen fanden natürlich auch immer wieder diverse Blüten den Weg ins Bier, welche weniger für die Bittere, sondern viel mehr für die fruchtig-blumigen Aromen geschätzt wurden.

Nebst feinsten Hibiskus Blüten wurde unser Ale allerdings auch mit Hopfen eingebraut und zählt deshalb nicht in die Kategorie der Kräuterbiere, nichts desto trotz überzeugt das Bier mit seiner leuchtend roten Farbe und dem rosaroten Schaum bereits beim blossen Anblick.

Text Etikette: Laura Nyffenegger

Nase

Intensive fruchtig-blumige Aromen nach Hibiskus mit einem Anflug von Himbeere und etwas Säure im Hintergrund.

Mund

Spritziger, süss-säuerlicher Antrunk, gefolgt von einer herrlichen Fruchtigkeit und einem rezenten Mundgefühl. Im Abgang wieder etwas säuerlich betont im Einklang mit einer leichten Malz süsse.

Food Pairing

Pur als Apéro, zu leichten, säuerlich betonten Salaten oder zu Beeren-Desserts.

Session IPA

Story

Als die Bier liebenden Briten im 18. Jahrhundert Ihr British Empire auf Indien ausweiteten, stiessen Sie schnell auf ein Problem, Ihr Standard Bier, das Brown Ale war der langen und vor allem heissen Seereise nicht gewachsen und wurde schlecht. Wie jeder Brauer weis, sind die besten Konservierungsmittel für Bier, Alkohol und Hopfen.

Das damals eher neue helle, obergärige oder auf Englisch «Pale Ale» wurde zu einem Starkbier mit einer intensiveren Hopfung adaptiert und so begann die Geschichte des Bieres, welches damals noch unter dem Namen «October beer» bekannt war.

Nach der Erschliessung durch den Suez und den Panama Kanal, welche den Seeweg drastisch verkürzte und sich die Welt dem mittlerweile bekanntem Gold-Gelben Pilsner Bier aus Europa zuwandte geriet das October Beer etwas in Vergessenheit.

Erst die grosse Craft Brew Revolution in den 1980er Jahren in den USA prägte den Begriff IPA oder auch India Pale Ale und bescherte dem Britischen Traditionsbier einen zweiten Frühling. Die eher würzigen Britischen Hopfen wurden durch die neuen amerikanischen, fruchtigen Hopfen ersetzt und wie so oft war mehr eben mehr. Heutzutage gibt es unzählige Adaptionen des Bierstils und die Definition eines «richtigen» IPA gestaltet sich eher schwierig, da jede Region, jede Brauerei ja sogar jeder Trinker unterschiedliche Vorstellungen von einem IPA hat.

Wir haben uns für eine hell gelbe Version mit etwas weniger Alkohol, jedoch mit der gleichen intensiv fruchtigen hopfung entschieden.

Nase

Intensive Aromen von tropischen Früchten wie Ananas und Passionsfrucht mit einer ganz leichten Karamell Note.

Mund

Schlank, süffig und knackig bitter. Spritziges Mundgefühl mit einer leicht säuerlichen Note, im Abgang dann ein Anflug von Restsüsse neben der kräftigen Hopfenbittere.

Food Pairing

Die hohe Bitterkraft von IPA`s, harmonieren perfekt mit scharfen Gerichten wie orientalischen Currys oder asiatischen Nudel und Reisgerichten, ist aber auch ein guter Begleiter zu Wildgerichten und fruchtig-süssen Desserts.

  • Alkohol
    3.8% vol.
  • Zutaten
    Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen
  • Grösse
    33cl
  • Typ
    Session IPA
Märzen
Elenore

Belgien, das Land der Stark- und Spezialitätenbiere. Kaum eine andere Bierkultur kennt sich besser aus mit hochvergorenen Gerstensäften und Zutaten welche weit jenseits des Deutschen Reinheitsgebotes Liegen.

Elenore ist unser Spezialitätenbier nach belgischer Brauart aus dem Hause BrauKunst, eingebraut mit Reis, Mais und Orangenschalen. Elenore hat eine tiefgelbe Farbe und bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit Noten von Honig und Orangen.

  • Alkohol
    10 %
  • Zutaten
    Wasser, Gerstenmalz, Mais, Reis, Hopfen, Hefe, Orangenschalen
  • Grösse
    75cl
  • Typ
    Belgisches Starkbier
Helles